Zukunftswerkstatt Kommunen

Zukunftswerkstatt Kommunen

Bitte anklicken: Aktuelle Termine

Pflanzaktion 07.10.2023

Rund 500 Pflanzen sind im Boden: Ein großes Dankeschön an alle, die am 07.10.2023 bei Dauerregen und bei guter Laune tatkräftig mitgeholfen haben. Die Grünfläche zwischen Rehberger Brücke und Fußgängerbrücke verwandelt sich Schritt für Schritt. Die Projektgruppe „Naturnahes Stadtgrün“ der Zukunftswerkstatt Kommunen hatte sich hier viele Gedanken zur Gestaltung gemacht. Das ist gelebte Bürgerbeteiligung, freute sich Bürgermeisterin Kathleen Bartels, die selbst mit anpackte.
Dank heimischer Pflanzenarten wie Wiesenglockenblume, echtes Labkraut und Wiesen-Storchschnabel fühlen sich hoffentlich viele Insekten und (Wild-) Bienen wohl. Fachlich begleitet hat den Tag Iris Diederich. Herzlichen Dank für die wertvollen Tipps! Und ein dickes Dankeschön geht an den Bauhof, der die Ideen der Projektgruppe umsetzt und die Pflanzflächen vorbereitet hat!

ZWK-Arbeitsgruppen

Zwischenstand – Ausblick unserer ZWK-Arbeitsgruppen

„Leben & Arbeiten in Grabow – Grabow für alle“
Wir freuen uns sehr, dass die die Stadtvertretung am 5. Juli 2023 dem Beschlussvorschlag zum Projekt „Summer of Pioneers in Grabow“ zugestimmt hat. Herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung der Projektgruppenmitglieder vor Ort! Das ist unser erster gemeinsamer Erfolg bei unserem Vorhaben, den „Summer of Pioneers in Grabow“ Wirklichkeit werden zu lassen.
Voraussetzung ist natürlich die gesicherte Finanzierung. Die Projektidee für die LEADER-Förderung wurde inzwischen eingereicht.

Nach den Ferien machen wir uns gemeinsam mit EUCH auf den weiteren Weg um die nächsten Schritte zu besprechen und Vorbereitungen für die Umsetzung zu treffen.

„Jugend mit Zukunft in Grabow“
Auch hier können wir Erfreuliches berichten: Die Stadtvertretung hat am 5. Juli 2023 beschlossen, dass das Projekt „Jugend-App für Grabow“ unter der Voraussetzung einer entsprechenden Förderbewilligung durchgeführt werden kann. Der Förderantrag wurde gestellt, jetzt hoffen wir gemeinsam auf eine positive Entscheidung.

Wir freuen uns, wenn viele Jugendliche nach den Ferien Lust haben, mit uns die nächsten Themen anzugehen.

„Geschichte(n) und Erleben“
Die ersten Interwies für die „Zeitzeugenberichte starten in Kürze, fünf Interviews sind für die Umsetzung in diesem Jahr geplant. Hier werden wir von dem Journalisten und Autor Bert Lingnau angeleitet und unterstützt. Weitere Interwies werden folgen. Hier werden Zeitzeugen aus der vorhandenen Liste gewählt. In Vorbereitung auf eine neue Fassung der Grabower Stadtchronik bereiten wir einen Workshop unter dem Motto „Historiker-/in forschen zu der Geschichte Grabows“´ für September 2023 vor. Den Termin geben wir rechtzeitig bekannt.

Vereine für ein Leben in Grabow
Die Dokumentation und Präsentationen vom Vereinsabend im Juni wurden zusammengestellt und an alle Teilnehmenden verschickt. Nach den Sommerferien laden wir zur nächsten Runde ein, um an den Projektideen weiterzuarbeiten.

Auch Vereine, die bisher nicht ihre Daten an uns übersendet haben (Vereinsübersicht) oder in der Projektgruppe aktiv waren, sind jederzeit herzlich willkommen sich einzubringen.

Steckbriefe der Vereine (jeweils als PDF-Download verfügbar)
Angelman e. V.  |  Blue Sun Grabow  |  Bürgerstiftung "Die Säulen von Grabow"  |  Feuerwehrförderverein Grabow e. V.  |  Hundesportverein Grabow e. V.  |  Grabower SV 08/ Sektion Schwimmen|Retten  |  SG 03 Ludwigslust/ Grabow e. V.  |  WIR BEWEGEN WAS

„Naturnahes Stadtgrün“
Für die Fläche zwischen Fußgängerbrücke und Rehberger Brücke wurden Förderprogramme akquiriert, sodass wir unsere Pläne hoffentlich bald umsetzen können. Der Bauhof hat bereits die Trittfläche neben den Parktaschen befestigt. Auch das Mähen der Grünflächen wurde umgestellt. „Gewünschte“ Arten werden nicht abgemäht. Zur Information, dass hier bewusst nicht ständig kurz gemäht wird, wurde ein Hinweisschild „Jeder m2 zählt – heimisch statt exotisch“. So ist erkennbar, dass wir damit Biodiversität und Wildpflanzen fördern.

Für den 7. Oktober 2023 um 10 Uhr ist eine Pflanzaktion an der Rehberger Brücke in Grabow geplant. Eine Einladung erhalten alle Mitglieder der Arbeitsgruppe und weitere Interessierte rechtzeitig vorab.

Bleibt informiert!
Die nächsten Termine für die Arbeitsgruppen werden an den vorhandenen E-Mailverteiler versendet sowie im Grabower Amtsanzeiger und auf der Website veröffentlicht.
Auch jedes neue Gesicht ist herzlich willkommen!

Die Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK) wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Die Geschäftsstelle ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit angesiedelt.

ZWK-Arbeitsgruppen