Karriere
Karriere
Lust auf eine attraktive berufliche Herausforderung? Am besten bei uns.
Dazu gehört auch das Personalmanagement für alle Gemeinden. Die Stadt Grabow wurde erstmalig in 2017 als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet und in den Jahren 2020 sowie 2023 erfolgreich rezertifiziert. Unsere Mitarbeiter profitieren somit neben den typischen Vorteilen des Öffentlichen Dienstes u. a. von familienfreundlichen Arbeitszeitmodellen, betrieblicher Altersvorsorge und qualifizierten Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Karriere und die Entwicklung unserer Mitarbeiter sind uns eine echte Herzensangelegenheit.
Wie sieht es bei Ihnen aus: Möchten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft im Amt Grabow gestalten und verwalten? Dann prüfen Sie bitte unsere Vakanzen – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Aktuelle Stellenausschreibungen:
Stadt Grabow Grabow, den 12.08.2024
Die Bürgermeisterin
Öffentliche Stellenausschreibung
Die Stadt Grabow beabsichtigt, die Stelle eines
Sachbearbeiters Allgemeines Ordnungsrecht, Stadtaufsicht und Feuerwehr (m/w/d)
im Amt für Ordnung und Soziales zum nächstmöglichen Termin neu zu besetzen.
Die unbefristete Vollzeitstelle (39 Wochenstunden) wird vergütet nach Entgeltgruppe 8 TVöD/VKA.
Zu Ihren Aufgaben im Innen- und Außendienst gehören unter anderem:
- Angelegenheiten des Brandschutzes: z.B. Beschaffung von Fahrzeugen, Geräten und Ausrüstungsgegenständen für die Feuerwehren, Abrechnung Gebühren- und Kostenerstattungen, Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln, Mitwirkung bei der Fortschreibung und Umsetzung Brandschutzbedarfsplan, Teilnahme an Dienstberatungen der Feuerwehren
- Angelegenheiten des Zivil- und Katastrophenschutzes: Zusammenarbeit mit der zuständigen Behörde in Helferangelegenheiten und Unterhaltung Katastrophenschutzfahrzeuge, Mitwirkung bei der gemeindlichen Gefahrenabwehrplanung
- Bearbeitung von Angelegenheiten des allgemeinen Ordnungsrechts (u. a. die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen und Genehmigungen sowie der Erlass von Ordnungsverfügungen)
- Ordnungsbehördliche Maßnahmen
- Straßenverkehrsangelegenheiten
- Verkehrsrechtliche Angelegenheiten, Sondernutzungsangelegenheiten, etc.
Wir erwarten von Ihnen:
- erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter / Fachrichtung Kommunalverwaltung oder ein erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang I oder ein vergleichbarer kaufmännischer Abschluss (vorzugsweise mit einschlägiger Berufserfahrung im o. g. Aufgabenbereich)
- strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
- sicheres Auftreten, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
- sehr gutes Kommunikationsgeschick
- ausgesprochene praxisorientierte und anwenderbezogene IT-Kenntnisse (insbesondere MS-Office-Anwendungen)
- Organisationsstärke und äußerst zuverlässige Arbeitsweise
- Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten (auch in den Abendstunden sowie an Wochenenden und Feiertagen)
- Führerschein Klasse B
Wir bieten Ihnen:
- eine unbefristete Anstellung in Vollzeit Teilzeit möglich)
- attraktive Vergütung nach TVöD sowie tariflich vereinbarte Sonderzahlungen
- betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung)
- Familienfreundlichkeit des öffentlichen Dienstes (Zertifizierung als familienfreundlicher Arbeitgeber)
- laufende Qualifizierung und Weiterbildung
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von Mitgliedern einer Freiwilligen Feuerwehr oder anderen Hilfsorganisationen werden gerne entgegengenommen.
Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 13.09.2024 an die
Stadt Grabow
Die Bürgermeisterin
Am Markt 1
19300 Grabow
oder vorzugsweise per E-Mail an info@grabow.de. Bei Übersendung per E-Mail fassen Sie bitte die Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF-Format zusammen.
Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren gem. Art. 13 Abs. 1 EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) unter
Eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt und nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.
Auskünfte zu der ausgeschriebenen Stelle erteilt Ihnen Herr Möller unter der Rufnummer 038756 / 503-18 oder unter der voran genannten E-Mail-Adresse.
Kathleen Bartels
Bürgermeisterin
Wir sind ein kommunales Energie- und Wasserversorgungsunternehmen mit eigenen Erzeugungsanlagen zur Versorgung privater Haushalte, Gewerbe-, Landwirtschafts- und Industrieunternehmen mit Strom, Gas, Wasser und Wärme. Kommunale Dienstleistungen ergänzen unser Kerngeschäft. Zur Verstärkung unseres Teams im Netzbetrieb der Elektrizitätsversorgung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Betriebsingenieur Stromversorgungsnetze (m/w/d)
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Erarbeitung und jährliche Fortschreibung der technischen Rahmenplanung mit innovativen Lösungen zur Verbesserung der Effizienz im Mittelspannungs- und Niederspannungsnetz-Netzbetrieb (MS-/NS-Netzbetrieb).
- Einsatz als Elektrotechnische Führungskraft nach VDE-AR-4001 (S 1000)
- Planung und Koordinierung der jährlichen Instandhaltungsarbeiten und Investitionsvorhaben im Mittelspannungs- und Niederspannungsnetz.
- Eingangskontrolle von Netzanschlussmeldungen und Inbetriebnahmen von elektrischen Anlagen zur Einhaltung der Netzverträglichkeit und Anschlussvorschriften.
- Technische Abnahme und Inbetriebnahme von Schaltstationen und MS-/ NS-Netzinvestitionen.
- Durchführung von Netzverträglichkeitsprüfungen mit Netzberechnungsprogramm.
- Untersuchung von Störungen im Netzbetrieb und Veranlassung der Mängelbeseitigungen.
- Festlegung der betrieblichen Qualitätsstandards.
- Bearbeitung von Kundenanliegen /-beschwerden im MS-/NS-Netzbetrieb
- Prüfung von Stationsunterlagen und Mitwirkung bei der Inbetriebnahme von kundeneigenen Anschlussanlagen.
- Ingenieurtechnische Anleitung der Meister und Monteure im MS-/NS-Netzbetrieb.
- Erstellung von Reports für Betriebsabrechnungen, Einkaufs- und Absatzplanungen.
- Elektrotechnische Führungskraft VDE-AR-4001 (S 1000).
- Teilnahme am Leiter-Rufbereitschaftsdienst.
Ihr Profil:
- Ein abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium in den Fachrichtungen Elektrotechnik / Energietechnik.
- Sicheres Auftreten in Führungsverantwortung und ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit.
- Eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise.
- Ein sicherer Umgang mit IT-Anwendungen.
- Führerschein Klasse B.
- Wohnort im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Ludwigslust-Grabow GmbH
Wir bieten:
- Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit mit 38 Stunden-Woche
- Vergütung nach Vergütungstarifvertrag Energie, zuzüglich einer Jahressonderzahlung.
- Jahresurlaub 30 Tage.
- Eine betrieblich finanzierte Gesundheitsförderung sowie Vermögenswirksame Leistungen
- Unterstützung beim Wohnsitzwechsel.
- Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Dienstwagen
Ihre Bewerbung mit Gehaltsvorstellung und Zeitangabe zum nächstmöglichen Einstieg richten Sie bitte per E-Mail an: bewerbung@stw-ludwigslust-grabow.de oder schriftlich an: Stadtwerke Ludwigslust-Grabow GmbH, z.Hd. Geschäftsführer, Wasserturmweg 9, 19288 Ludwigslust. Beachten Sie bitte, dass wir keine Bewerbungskosten übernehmen.
Die WBV Wohnungsbau- und Wohnungsverwaltungsgesellschaft mbH Grabow ist das kommunale Wohnungsunternehmen der Stadt Grabow und der Gemeinde Prislich. Wir vermieten und verwalten insgesamt rund 830 Wohnungen und sind damit der größte Wohnungsanbieter in der Stadt.
Im Rahmen einer altersbedingten Nachfolgeregelung suchen wir zum per sofort oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Immobilienkaufmann (m/w/d) / Technische Leitung
Ihre Aufgaben:
- Gesamtverantwortung für die Anleitung, Einteilung und Supervision der betrieblichen Handwerker
- Festlegung, Beauftragung, Überwachung und Abnahme der erforderlichen laufenden Instandhaltungsmaßnahmen leerstehender und sanierungsbedürftiger Wohnungen
- Rechnungsprüfung und Budgetverantwortung
- Erarbeitung eines jährlichen Planes notwendiger Instandhaltungsmaßnahmen sowie größerer Modernisierungsmaßnahmen
- Kosten- und Finanzplanung für fremdverwaltete Objekte der Amtsgemeinden
sowie
- die Gesamtverantwortung für einen zugeordneten Wohnungsbestand insbesondere: Vermarktung, Vermietung, Vertragsgestaltung
- Wohnungsabnahmen- und übergaben; Mieterservice
- Reparaturbeauftragung, Buchen von Instandhaltungs- und Betriebskostenrechnungen
- Erstellen von Nebenkosten- und WEG bzw. Alleineigentümerabrechnungen
Sie passen am besten zu uns, wenn Sie
- eine abgeschlossene Ausbildung als Immobilienkaufmann (m/w/d) (oder vergleichbar) idealerweise mit technischem/handwerklichen Hintergrund oder Zusatzqualifikationen
- Freude am Umgang mit Menschen, gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Anwenderkenntnisse in Wodis Sigma
- fundierte Kenntnisse im Mietrecht mitbringen.
Wir passen zu Ihnen, wenn Ihnen,
- ein spannendes Aufgabengebiet mit Gestaltungsmöglichkeiten und sicherer Zukunftsperspektive
- flache Hierarchien und stets eine offene Tür
- eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem fröhlichen und motivierten Kompetenzteam wichtig sind.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte richten Sie Ihre vollständigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzen und Gehaltsvorstellungen) per E-Mail an:
bewerbung@wbv-grabow.de
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Netzmonteur Gas/Wasser (m/w/d)
Das wünschen wir uns:
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Anlagenmechaniker, Schlosser, Installateur oder eine vergleichbare Ausbildung mit fundierter Berufserfahrung
- mehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert
- Sie verfügen bereits über Erfahrungen in der Koordination von Instandhaltungsmaßnahmen
- Sie besitzen Kenntnisse der einschlägigen technischen Vorschriften und Regelwerke, insbesondere des DVGW-Regelwerkes
- Führerschein Klasse B/BE
- Erfahrung im Rohrleitungsbau von Vorteil
- Erreichbarkeit der Arbeitsstätte innerhalb von 20 min sollte gewährleistet sein
- Führerscheinklasse BE zwingend erforderlich, C1E (oder Altklasse 3) wünschenswert
- Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
- Hohe Motivation und Einsatzbereitschaft, kooperatives Verhalten, Flexibilität, Teamfähigkeit und freundlicher Umgangston und selbstständige Arbeitsweise werden vorausgesetzt
- Teilnahme am Bereitschaftsdienst
Woran wollen wir mit Ihnen gemeinsam arbeiten:
- Sie arbeiten mit unseren Kollegen an Projekten: wie der Herstellung von Gas-, Wasser und Wärmehausanschlüssen, Instandsetzungsmaßnahmen an Anlagen der Gas-, Wasser- und Wärmeversorgung
- Der Umgang und die Funktionsweise von Gasdruckregelanlagen, Wärmeerzeugungs- und Übertagungsanlagen sowie von Anlagen der Wassergewinnung und Wasseraufbereitung sind für Sie keine Unbekannten
- Sie können selbständig den Einbau und Austausch von Gas-, Wasser – und Wärmemengenzählern vornehmen, ebenso den Einbau und die Überprüfung der zugehörigen Hausdruckregelgeräte.
- Sie haben Freude an neuen Herausforderungen und Sie sind in der Lage eigenverantwortlich die Ihnen übertragenen Aufgaben umzusetzen.
- Im Entstördienst, bei der Erstsicherung von Gefahrenstellen und bei der Störungsanalyse sind Sie in der Lage durch ein sicheres und umsichtiges Auftreten die notwendigen Entscheidungen zu treffen.
- Sie steuern, dokumentieren und führen Maßnahmen zur Sicherung sowie zur Behebung von Störungen durch und arbeiten bei der Störungsanalyse mit
- Sie führen Serviceaufgaben, Montagen, turnusmäßige Wartungen, Entstörungen, Instandsetzungen sowie Inbetriebnahmen durch und dokumentieren die Aufgabendurchführung
- Sie dokumentieren und pflegen Daten in den EDV-Systemen
- Sie nehmen an der Rufbereitschaft teil.
- Sie haben Spaß am Führen von Baumaschinen wie. z.B. Minibagger, Radlader
Wir bieten Ihnen:
- Leistungsgerechte Bezahlung nach Tarifvertrag des AVEU
- einen sicheren modernen Arbeitsplatz
- 38 Stunden-Woche
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- Jahressonderzahlung
- Betriebliche Gesundheitsvorsorge mit Sportangeboten während der Arbeitszeit, Obstangebot
- Weiterbildungsmöglichkeiten
Klingt das spannend?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per Post oder E-Mail an:
Das Arbeitsverhältnis sowie das Entgelt richten sich nach den tariflichen Bestimmungen des Tarifvertrages Energie/Versorgung/Umwelt des AVEU (TVT Energie) und wird bei Vorliegen der erforderlichen Qualifikationen bis zur Entgeltgruppe 6 vergütet.
Die Stelle ist nicht für die Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet.
Frühester Eintritt ist der 01.08.2024.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 15.07.2024 per Post oder E-Mail an:
Stadtwerke Ludwigslust-Grabow GmbH
Wasserturmweg 9
19288 Ludwigslust
E-Mail bitte an: bewerbung@stw-ludwigslust-grabow.de
Öffentliche Stellenausschreibung
Der Abwasserzweckverband Fahlenkamp (AZV-F) mit Sitz in Ludwigslust beabsichtigt schnellstmöglich die
Stelle der Technischen Leitung (m/w/d)
zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (38 Wochenarbeitsstunden) zu besetzen.
Die Tätigkeit umfasst die folgenden Aufgabenschwerpunkte
- Organisation und Anleitung des technischen Personals sowie die Ingenieurtechnische Betreuung der Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen bzw. verfahrenstechnische Optimierung der abwassertechnischen Anlagen
- Vorbereitung, Durchführung und Abrechnung von Investitionen in Verbindung mit Zuarbeit für die Wirtschaftsplanung
- Erstellung abwassertechnischer Stellungnahmen
- Mitwirkung bei der Zustandserfassung der abwassertechnischen Anlagen
- technische Bearbeitung von Stellungnahmen in Verfahren der Bauleitplanung, Bauge-nehmigungsplanung und der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange
- eigenständige Bearbeitung von Projekten (Investitionen und effektive Bewirtschaftung der Anlagen) und aktive Zusammenarbeit mit Ingenieurbüros und Sonderfachleuten
- Koordinierung - Wahrnehmung von Projektleitungs- und Steuerungsaufgaben
- Mitwirkung bei der Generalentwässerungs- und Sanierungsplanung
Anforderungen
- abgeschlossenes technisches Studium mit dem Schwerpunkt Siedlungswasserwirtschaft, Verfahrens-/Umwelttechnik oder einer vergleichbaren Hochschulqualifikation (Abschluss Dipl. Ing. (FH / TH / TU bzw. Bachelor / Master)
- mehrjährige Berufs- u. Führungserfahrungen in der Abwasserentsorgung sind wünschenswert
- fundierte Kenntnisse im Bauvertragsrecht, VOB und HOAI
- Überzeugungskraft, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Führungsqualität, Engagement
- selbstständige, strukturierte, verantwortungsbewusste und zielorientierte Arbeitsweise, Verhandlungsgeschick und -sicherheit
Wir bieten Ihnen einen unbefristeten interessanten Arbeitsplatz. Die Bezahlung erfolgt nach Tarifvertrag der Versorgungswirtschaft. Arbeitsort ist das Verbandsgebiet des Abwasserzweck-verbandes Fahlenkamp.
Diese Stelle ist gleichermaßen für jedes Geschlecht geeignet. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Welt-anschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Wir informieren Sie hiermit, dass wir Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung des Auswahlverfahrens verarbeiten und speichern. Dies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1b, Art. 88 DSGVO i. V. m. § 26 BbgDSG.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte schriftlich bis zum 31.12.2024, gern auch per eMail post@azv-f.de an den Abwasserzweckverband Fahlenkamp, Wasserturmweg 09, 19288 Ludwigslust.
Aus Kostengründen werden eingereichte Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beigefügt ist. Alle anderen Bewerbungs-unterlagen werden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.
Kosten, die mit der Bewerbung verbunden sind, können nicht erstattet werden.
Öffentliche Stellenausschreibung
Der Abwasserzweckverband Fahlenkamp (AZV-F) mit Sitz in Ludwigslust beabsichtigt schnellstmöglich die
Fachkraft für Abwassertechnik bzw. Tiefbau (m/w/d)
in Vollzeit (38 Wochenarbeitsstunden) zu besetzen.
Die Tätigkeit umfasst die folgenden Aufgabenschwerpunkte
- Bedienen, Warten und Pflege der technischen Anlagen sowie des Prozessleitsystems
- Selbstständiges Steuern und Überwachen von technologischen Prozessen der technischen Abwasseranlagen
- Probennahme, Laborarbeiten und Auswertung von Messergebnissen
- Selbstständiges Ausführen von Wartungs,- Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten
- Selbstständiges Erledigen festgelegter elektrotechnischer Arbeiten sowie die Beseitigung von Betriebsstörungen
- Wartungs- und Reparaturarbeiten an Sonderbauwerken im Verbandsgebiet
- Übernahme von Rufbereitschaft, auch an den Wochenenden und Feiertagen nach einer Einarbeitungsphase
Anforderungen
- Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachkraft für Abwassertechnik oder als Tiefbaufacharbeiter
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Abwasserreinigung wünschenswert
- EDV-Kenntnisse Word und Excel
- Fortbildungsbereitschaft im Bereich der Abwassertechnik
- Fahrerlaubnis B PKW / Kleinbusse (alt: FS 3) oder Fahrerlaubnis C1 Leichte LKW (alt: FS 3) sind mindestens erforderlich
- Einen Wohnsitz in näherer Umgebung des Klärwerks bzw. innerhalb des Verbandsgebietes
Wir bieten Ihnen einen unbefristeten, interessanten und sicheren Arbeitsplatz sowie ein vielfältiges Aufgabenfeld und spannende Herausforderungen. Die Bezahlung erfolgt nach Tarifvertrag der Versorgungswirtschaft. Arbeitsort ist das Verbandsgebiet des Abwasserzweckverbandes Fahlenkamp.
Diese Stelle ist gleichermaßen für jedes Geschlecht geeignet. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Welt-anschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Wir informieren Sie hiermit, dass wir Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung des Auswahl-verfahrens verarbeiten und speichern. Dies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1b, Art. 88 DSGVO i. V. m. § 26 BbgDSG.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte schriftlich, gern auch per eMail post@azv-f.de an den Abwasserzweckverband Fahlenkamp, Wasserturmweg 09, 19288 Ludwigslust.
Aus Kostengründen werden eingereichte Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beigefügt ist. Alle anderen Bewerbungsunterlagen werden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.
Kosten, die mit der Bewerbung verbunden sind, können nicht erstattet werden.
Ansprechpartner
- Herr René Möller
- 038756 503-18
- 038756 503-47
- r.moeller@grabow.de