99 Funken Dankeschön Intermezzo

Ein Klavier hat 88 Tasten, und am 88. Tag des Jahres wird weltweit der Tag des Klaviers – der WORLD PIANO DAY – begangen. Und so feierten wir am 28. März 2024 im Museum Grabow unser ganz besonderes Piano: den reparierten Salon-Flügel aus dem Hause Rönisch, Baujahr 1920.

Allem voran feierten wir die Menschen, die bei der Spendenaktion „99 Funken für 88 Tasten“ dazu beigetragen haben, dass der Flügel gerettet und für Veranstaltungen im Museum Grabow erhalten werden konnte. Der Flügel glänzte mit Haydn, Mendelssohn Bartholdy, Debussy und Bach. Bürgermeisterin Kathleen Bartels dankte im Namen des Museum Grabow außerdem der Kulturförderung des Landkreises Ludwigslust-Parchim, der Bürgerstiftung „Die Säulen von Grabow“, der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin und der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin für die Förderung des Projektes.

erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne mit 99 Funken und der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
99 Funken Dankeschön Intermezzo Flyer Vorderseite
99 Funken Dankeschön Intermezzo Flyer Rückseite
Bürgermeisterin Kathleen Bartels dankt Carolin Schwichtenberg für ihr Engagement
Bürgermeisterin Kathleen Bartels eröffnet das Dankeschön Intermezzo
Mit Haydn, Debussy und Bach wurde dem Grabiwer Publikum für ihre Spendenbereitschaft gedankt

Auf der Kippe: knapp 9.000 Euro für die Reparatur des Salon-Flügels

Der bereits vor einigen Jahren im Hinblick auf die Durchführung von Veranstaltungen angekaufte Flügel verwandelt mit seinen über 100 Jahren den Veranstaltungsraum des Museums in einen „Salon mit Atmosphäre und Seele“, er ist ein echter „Hingucker“.

Nach Unterbrechung zunächst durch den Umbau des Museums und darauffolgend der Corona-Pandemie, konnten 2022 wieder Veranstaltungen im Museum Grabow geplant und durchgeführt werden, mit großem Anklang und „Lust auf mehr“. Trotz der beliebten Veranstaltungsreihe „Grabower Mondscheinsalon“ war Anfang 2023 keineswegs sicher, dass es weitere musikalische Events geben könnte, denn der Flügel war in seinem Zustand eigentlich kaum noch spielbar, unter anderem konnte er nicht mehr gestimmt werden. DFas Instrument war insgesamt dringend überholungsbedürftig. Dass Musikveranstaltungen mit dem Flügel weiterhin möglich sind, stand eine gute Weile auf der Kippe, denn das Angebot zur Reparatur des Flügels war ernüchternd: knapp 9.000 Euro!

Die Idee zur Finanzierung steht

Das Grabower Mondschein-Ensemble macht Werbung für das Crowdfunding
99 Funken für 88 Tasten Crowdfunding Kampagne

Das "Grabower Mondschein-Ensemble" macht Werbung für das Crowdfunding mit 99 Funken (Foto: I.-K. Jauch)


Insgesamt haben mehr als 50 Unterstützer*innen gespendet und für Spenden geworben, sodass zuletzt 3.460 Euro Spendengelder eingegangen sind. Plus 2.000 Euro Verdopplung durch die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin haben die Grabower*innen insgesamt 5.460 Euro mit der Kampagne „99Funken für 88 Tasten“ akquiriert!

Wie sollte das Museum Grabow mit seinem begrenzten Budget die Reparaturkosten aufbringen, wie sollte das Projekt finanziert werden?

Carolin Schwichtenberg schätzt das Museum Grabow sehr, sie ist Mitinitiatorin des Grabower Mondscheinsalons und sie spielt den Flügel mit Liebe und Hingabe zu den Veranstaltungen. Mit viel positiver Energie und sehr beharrlich hat sie auf die Reparatur des Flügels hingewirkt, denn eigentlich gab es nur zwei Möglichkeiten: Entweder den Flügel reparieren oder...  ...den Flügel reparieren!

Das Museum hat sich hingesetzt, gerechnet und akquiriert. Peu à peu fanden sich Sponsoren, die bereits wiederholt das Museum Grabow gefördert hatten:

  • Die Kulturförderung des Landkreises LUP: Danke!
  • Die Bürgerstiftung „Die Säulen von Grabow“: Danke!
  • Die Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin: Danke!

Doch das reichte leider noch nicht, der Eigenanteil für das Museum war damit noch immer zu hoch. Freundlichst gecoacht und mit positivem Zuspruch von Frau Claudia Kampe von der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin hat das Mondschein-Ensemble das Crowdfunding „99Funken für 88 Tasten“ gestartet.

Unermüdliches Werbetrommelrühren stand ab jetzt auf dem Programm. Die Grabower Bürgerinnen und Bürger sowie alle Freundinnen und Freunde des Museums und der Musik waren jetzt gefragt, eine Spende – gleich welcher Höhe – zum Erhalt des Rönisch-Flügels zu leisten. Und die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin hat mit Mitteln des PS-Zweckertrags diese Aktion noch einmal unterstützt: Bis zur Ausschöpfung des Co-Funding-Betrags von 2.000 Euro hat sie jede Spende verdoppelt. Danke!

Nach einem spannenden und zögerlichen Start der Kampagne „99 Funken für 88 Tasten“ gab es zum Ende des Spendenzeitraums einen richtigen Schub: Das gesteckte Spendenziel wurde am Ende sogar übertroffen! Dafür haben auch die Spendenden ordentliche die Werbetrommel gerührt: Durch Mundpropaganda wurde das Anliegen verbreitet und auf dem Spendenkonto gingen jeden Tag mehr und mehr Spenden ein. Danke!

Image

Bürgermeisterin Kathleen Bartels, Isabel-K. Jauch, Claudia Kampe (Foto: Sparkasse Mecklenburg-Schwerin)


In der Werkstatt…
…und pünktlich zu den Veranstaltungen wieder zuhause

Im Sommer 2023 ging es für den Flügel auf die Reise. Nach dem Einholen von Vergleichsangeboten wurde der Auftrag der Werkstatt von Pianohaus Kunze (Schwerin bzw. Alt Meteln) erteilt. Dort wurden die Reparaturarbeiten auch fotografisch dokumentiert. Die Fotos zeigen, wie aufwendig und wie kunstfertig sich die handwerklichen Arbeiten in der Werkstatt gestalten. Die Fotos können auf Nachfrage im Museum Grabow gerne angesehen werden. Repariert wurde die akustische Anlage, die Mechanik und die Klaviatur, und der Flügel wurde reguliert und intoniert.

Pünktlich zum Dezember-Mondscheinsalon 2023 und dem lebendigen Adventskalender wurde der reparierte Rönisch angeliefert. Sein charmantes Äußeres hat sich nicht verändert und offenbart das Alter von etwas über 100 Jahren, aber innerlich sprüht er Funken und glänzt und scheint!

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

(Fotos: Emma Alma und I.-K. Jauch)

Kontakt

Ihre Bühne im Museum Grabow?

Mit dem "Grabower Mondscheinsalon", der regelmäßig stattfindet, bieten wir Interessierten die Möglichkeit, musikalische, literarische oder anderen Beiträge mit dem wundervollen Grabower Mondschein-Zirkel zu teilen. Die Auftritte sind ehrenamtlich, der Eintritt ist frei: kulturelle Teilhabe für alle!

Im Salon, dem Veranstaltungsraum des Museum Grabow können dank des Rönisch-Flügels auch Kammerkonzertabende ausgerichtet werden. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie eine kleine Bühne in der bunten Stadt an der Elde suchen!

Image