Japanische Sportlerdelegation zu Gast beim Kreissportbund

Die Ungewissheit ist da und die Neugierde steigt-  zwölf deutsche Gastfamilien erwarten sehnsüchtig ihre japanischen Gäste. 41 Jahre besteht der Simultanaustausch der Deutschen Sportjugend mit dem japanischen Jugendverband und alle zwei Jahre ist die Sportjugend MV Gastgeber. In diesem Jahr wird die 12-köpfige Delegation spannende und interessante Tage im Landkreis Ludwigslust-Parchim verbringen. Der gleichnamige Kreissportbund traf gleich am 1. Tag mit dem Aufenthalt in der Stadt Grabow einen Volltreffer. Bürgermeister Stefan Sternberg in Doppelfunktion (Vorsitzender der Sportjugend des Landes MV) empfing aufgeweckte japanische Jugendliche, die so gar nicht schüchtern und zurückhaltend waren.

Freudig nahmen auch die deutschen Gastkinder ihre „Geschwister“ für 6 Tage in Beschlag. Gemeinsam wurden sie in die Geheimnisse der Herstellung eines Schaumkusses eingeweiht, lernten die Stadt und deren Reize kennen, erkundigten das Rathaus und konnten über lustige Episoden- erzählt vom Bürgermeister- herzhaft lachen. 

Offizielle Empfänge gehören fast täglich zum Programm. So begrüßte am Abend der Vorsitzende des Kreissportbundes Ludwigslust-Parchim, Wolfgang Schmülling alle Gastfamilien und die japanische Delegation im Hotel Stadt Hamburg sportlich kurz und lud zum gemeinsamen Abendessen mit anschließender Kegelrunde ein. Hier stand das Kennenlernen der Gastfamilien im Vordergrund und die Dolmetscherin hatte Schwerstarbeit zu verrichten. Aber unerwartet schnell verstanden sich die Familien mit Hilfe der Sprachfibel und ihren Englischkenntnissen. Sport verbindet und die ersten Hemmungen verflogen wie im Fluge.  Sogar die Dolmetscherin konnte ein paar erholsame Stunden verbringen und Kraft tanken für den nächsten Tag, der uns nach Ludwigslust ins Zebef bringt. Hier wird neben Graffiti durch ein Geocaching die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten sportlich erkundet.

 

Am Rande: Der Jugendaustausch soll dazu beitragen, durch das Kennenlernen der Kultur, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft in beiden Ländern die freundschaftlichen Verbindungen zu vertiefen. Im nächsten Jahr startet eine Delegation aus unseren Sportvereinen ins fernöstliche Japan- in das Reich der aufgehenden Sonne.

Vielen Dank den Familien aus Ludwigslust, Neustadt-Glewe, Grabow, Werle und Balow, die sich bereit erklärt haben, japanische Jugendliche und deren Betreuer in ihren Familien aufzunehmen und die Woche zu betreuen.

Und auch ein Dankeschön an das Hotel Stadt Hamburg, die uns die Kegelbahn unentgeltlich zur Verfügung stellten.

 

Kriemhild Kant