Hamburger Unternehmen eröffnet Büro in Grabow

Eine Reederei in Grabow – das ist kein Aprilscherz, auch wenn Seniorchef Nikolaus Schües sich den 1. April für seine Büroeröffnung in Grabow ausgesucht hatte. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Reederei F. Laeisz und leidenschaftliche Kunstsammler hatte vor wenigen Monaten das Gebäude im Steindamm 47 käuflich erworben, um hier eine Zweigstelle seines Unternehmens einzurichten, auch wenn die Räumlichkeiten auf den ersten Blick ein wenig an eine Galerie erinnern.

„Auch wenn es hier in unserem neuen Haus wie in einem Museum aussieht, kann ich Ihnen versichern, dass hier gearbeitet wird“, sagte Nikolaus H. Schües, der auch erklärte, wie die Entscheidung für die neue Unternehmenszweigstelle Grabow fiel. „Es ist nicht einfach, alle unsere Standorte unter einen Hut zu bringen. Über Wikipedia habe ich zu Grabow viel über Wassertourismus an der Elde und Grabower Küsschen erfahren. Und da die Stadt fast genau auf der Hälfte zwischen unseren Standorten Rostock und Hamburg liegt, trafen wir die Entscheidung, uns hier in Grabow niederzulassen. Die Aufmerksamkeit, die Sie als Stadt unserer Rederei entgegengebracht haben, wissen wir sehr zu schätzen“, so Schües gegenüber den anwesenden Gästen. Darunter neben dem Grabower Bürgermeister, Stefan Sternberg, und einigen Stadtvertretern auch der stellvertretende Landrat Wolfgang Schmülling.

 

 

 

 

 

So zeigte sich der erfolgreiche Unternehmer besonders erfreut über das einzigartige Geschenk der Stadt, ein eigens zu diesem Anlass von Günther Manthey gemaltes Bild des Hauses.

Das Gebäude Steindamm 47, das im Jahr 1725 entstand und einst als Domizil für die Tochter des Herzogs von Mecklenburg gebaut wurde, ist in den vergangenen Wochen und Monaten renoviert und umgebaut worden. Künftig wird die F. Laeisz Gruppe von hier aus weitere wichtige Geschäfte tätigen. Die Firma F. Laeisz wurde 1824 gegründet. Das familiengeführte Mittelstandsunternehmen mit Firmensitz in Hamburg hat seine Hauptinteressen in der Schifffahrt, ist aber auch in anderen Bereichen wie Handel, Versicherung, Finanzierung, Immobilien/Land und einem Reisebüro tätig. Die Reederei F. Laeisz ist mit über 1.200 Besatzungsmitgliedern auf See und etwa 100 Mitarbeitern an Land eines der führenden deutschen Unternehmen im Schifffahrtsbereich. Und seit 20 Jahren beschäftigt sich das Unternehmen auch mit der Vermietung von Zugmaschinen und Trailern. Für die Stadt Grabow bedeutet die Eröffnung der Niederlassung vor allem zusätzliche, wichtige Einnahmen aus Gewerbesteuern. Diana Ottoberg