Freiwillige Feuerwehr Eldena

Wehrführer Herr Hannes Herer
Stellvertreter Herr Mathias Voßen
Jugendfeuerwehrwart Herr Christian Wilke

www.ff-eldena.de

 

Freiwillige Feuerwehr Eldena zieht Jahresbilanz

Einsatzmäßig hat die Feuerwehr Eldena ein ruhiges Jahr 2014 zu verzeichnen, was nicht heißt, dass nicht genug gemacht wurde.

Die Ausbildung nahm den meisten Teil der Dienstzeit in Anspruch, qualitativ hochwertig und interessant. Im Jahr 2014 stand die Ausbildung Technische Hilfeleistung im Vordergrund. Ausbildungstage, Zusatzausbildung Motorkettensäge – die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eldena bereiten sich gut vor. Auch mit Übergabe des neuen Löschfahrzeuges im Mai gab es für die Kameraden viel zu lernen.

Die helfenden Hände der Kameraden finden auch zu fast jeder Veranstaltung im Dorf einen Abnehmer und sind nicht mehr wegzudenken.

Die Mitgliedszahlen sind für den Wehrführer Oliver Kann allerdings alarmierend: 32 Kameraden in der Einsatzabteilung, zieht man davon jedoch Pendler und diejenigen ab, die nur am Wochenende zur Verfügung stehen, sieht es am Tage eng aus. Es muss was passieren, so Wehrführer Oliver Kann in seiner Rede. Die Politik des Landes sei gefragt, ein Dankeschön zu Neujahrsempfängen reiche nicht aus, Taten müssen folgen. Die Mitarbeit in einer Freiwilligen Feuerwehr muss attraktiv gemacht werden. Arbeitgeber müssen die Freistellungen zu Diensten als selbstverständlich kennen und nicht als notwendiges Übel, hier besteht bei vielen noch Aufklärungsbedarf.

Um was für die Kameraden in Eldena zu machen, wurde im vergangenen Jahr ein Feuerwehr Förderverein gegründet. Nicht die Aufgabe der Gemeinde soll erfüllt werden, sondern Wünsche der Kameraden, um das „Hobby Feuerwehr“ zu unterstützen.

Danke an alle Kameraden der Feuerwehr Eldena, die Ihre Freizeit für dieses wichtige Ehrenamt zur Verfügung stellen.

Beförderungen:  zum Oberfeuerwehrmann Jacob de Vries; Guido Witte; Christian Wölki

Ehrungen:       10  Jahre Mitglied in der Feuerwehr   Florian Thoms
                     20  Jahre Mitglied in der Feuerwehr   Ingo Witte; Maik Krogmann; Andreas Brüning
                     25  Jahre Mitglied in der Feuerwehr   Andy Schölzel
                     30  Jahre Mitglied in der Feuerwehr   Holger Eltschkner
                     60  Jahre Mitglied in der Feuerwehr   Karl-Friedrich Schölzel; Albert Audorff