Kategorie

Datum

16 - 17 Aug 2022
Vorbei!

Grabow mitgestalten! Verschiedene Workshops!

Du und dein Grabow – wie sieht es für dich aus?

In der Demografiewerkstatt Kommunen (DWK) haben wir in den vergangenen Jahren gemeinsam Zukunftsaufgaben für Grabow beleuchtet und erste Projekte gestartet. Mit der Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK) soll hier angeknüpft werden.

Um strukturiert in die Arbeit zu starten, haben wir vier Workshops mit Themenschwerpunkten vorbereitet, zu denen ich alle herzliche einlade, die Lust haben, unsere Stadt mitzugestalten. Die Treffen finden jeweils im Generationentreff „Fritz-Reuter-Haus“, Kießerdamm 19 a, 19300 Grabow statt.

16. August 2022  |  16:00 bis 17:30 Uhr  |  „Jugend mit Zukunft in Grabow“

„Die Jugendlichen brauchen ein Forum, um ihre Ideen für die Zukunft zu kommunizieren und ein attraktives Jugendumfeld mitzugestalten. Dazu braucht es Formate der Beteiligung und Orte mit Begleitung – auch für Aufgaben der Integration.“

16. August 2022  |  18:00 bis 19:30 Uhr  | „Leben & Arbeiten – Grabow für alle“

„Für eine lebenswerte Heimatstadt braucht es einen gut aufgestellten Handel und eine starke Wirtschaft. Aber auch ein respektvolles Miteinander und das Wissen um unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen einzelner Bevölkerungsgruppen sind wichtig, damit wir ein ‚Grabow für ALLE‘ sind.“

16. August 2022  |  20:00 bis 21:30 Uhr  |  „Vereine für ein Leben in Grabow“

„Die Lebensqualität wird maßgeblich durch die Aktivitäten der Vereine mitgestaltet. Alle Generationen werden hier adressiert und als Gemeinschaft verbunden. Vereine leisten alltäglich Integration von Zugezogenen. Dafür braucht es unterstützende Strukturen, eine gute Sichtbarkeit und Anerkennung.“

17. August 2022  |  10:00 bis 11:30 Uhr  |  „Geschichte(n) und Erleben“

„Identität wird durch Herkunft mitbestimmt uns sollte erlebbar sein. Insbesondere für das anstehende 775-jährige Stadtjubiläum ist Geschichte mit Geschichten darzustellen und schafft so eine Basis für Identität und Integration.“

Gemeinsam mit allen Grabowerinnen und Grabowern wollen wir in diesen Workshops die Themen mit Leben füllen, bestehende Aktivitäten hier einordnen und neue Maßnahmen und Projekte entwickeln.

Wir freuen uns über eine kurze Rückmeldung bis zum 10.08.2022 (info@grabow.de,
Tel. 038756 503-14), an welchen Workshops Sie teilnehmen. Bringen Sie gern weitere Interessierte mit. Auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen. 
Es besteht die Möglichkeit digital an dem Workshop teilzunehmen. Der Link wird vorab bereitgestellt.

Ich freue mich sehr auf Sie, Ihre Ideen und Ihre Mitarbeit!

Herzlichst

Kathleen Bartels

Bürgermeisterin

P.S. Die ersten Ergebnisse dieser Workshops sollen bei einer gemeinsamen Veranstaltung vorgestellt werden. Vielleicht ergeben sich dort noch weitere Ideen? Also, schon mal im Kalender vormerken: Donnerstag, 01.09.2022. Details gibt es rechtzeitig vorab.

Die Veranstaltung ist beendet.