Karriere
Karriere
Lust auf eine attraktive berufliche Herausforderung? Am besten bei uns.
Dazu gehört auch das Personalmanagement für alle Gemeinden. Die Stadt Grabow wurde erstmalig in 2017 als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet und in den Jahren 2020 sowie 2023 erfolgreich rezertifiziert. Unsere Mitarbeiter profitieren somit neben den typischen Vorteilen des Öffentlichen Dienstes u. a. von familienfreundlichen Arbeitszeitmodellen, betrieblicher Altersvorsorge und qualifizierten Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Karriere und die Entwicklung unserer Mitarbeiter sind uns eine echte Herzensangelegenheit.
Wie sieht es bei Ihnen aus: Möchten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft im Amt Grabow gestalten und verwalten? Dann prüfen Sie bitte unsere Vakanzen – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Aktuelle Stellenausschreibungen:
Stadt Grabow
Die Bürgermeisterin
Öffentliche Stellenausschreibung
Bei der Stadt Grabow ist zur Badesaison 2024 die Stelle einer
Fachkraft für Bäderbetriebe (m/w/d)
im Waldbad neu zu besetzen. Die unbefristete Vollzeitstelle wird vergütet nach Entgeltgruppe 8 TVöD/VKA.
Die Stadt Grabow, als geschäftsführende Gemeinde des Amtes Grabow, betreibt ein Waldbad mit jeweils einem Sportbecken (50 m), einem Freizeitbecken (Wassertiefe 80-115 cm) sowie einem separaten Planschbecken für Kinder. Die Wassererwärmung erfolgt durch ein Gas-BHKW und eine Solarabsorbeanlage. Auf dem Gelände befinden sich zudem diverse Spielplätze, ein Beachfußballfeld und fünf Beachvolleyballfelder.
Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:
- Aufsicht und Überwachung des Badebetriebes
- Betreuung der Badegäste
- Durchführung von Schwimmkursen
- Pflege und Instandhaltung des Bades einschließlich der technischen Anlagen
- Überwachung der technischen Anlagen und Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsstandards
Wir erwarten von Ihnen:
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Bäderbetriebe oder ein vergleichbarer Abschluss
- technische Kenntnisse und handwerkliche Fertigkeiten
- fundierte Kenntnisse in Erste Hilfe- und Rettungsmaßnahmen
- Erfahrungen im Bereich Schwimmunterricht in Theorie und Praxis
- sehr gute soziale Kompetenz, insbesondere eine sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
- selbständige Arbeit, hohe Belastbarkeit sowie Konflikt- und Konsensfähigkeit
- Organisationsstärke und äußerst zuverlässige Arbeitsweise
- Bereitschaft zur Mehrarbeit in der Badesaison sowie zur Arbeit am Wochenende und an Feiertagen, der Stundenausgleich erfolgt außerhalb der Badesaison
Wir bieten Ihnen:
- eine unbefristete Anstellung in Vollzeit
- attraktive Vergütung nach TVöD sowie tariflich vereinbarte Sonderzahlungen
- betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung)
- Familienfreundlichkeit des öffentlichen Dienstes (Zertifizierung als familienfreundlicher Arbeitgeber)
- laufende Qualifizierung und Weiterbildung
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung an die
Stadt Grabow
Die Bürgermeisterin
Am Markt 1
19300 Grabow
oder vorzugsweise per E-Mail an info@grabow.de. Bei Übersendung per E-Mail, fassen Sie bitte die Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF-Format zusammen.
Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren gem. Art. 13 Abs. 1 EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) unter Information-nach-Artikel-13-und-14-DS-GVO-zum-Bewerbungsverfahren.pdf (grabow.de)
Eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt und nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.
Auskünfte zu der ausgeschriebenen Stelle erteilt Ihnen Herr Möller unter der Rufnummer 038756 / 503-18 oder unter der voran genannten E-Mail-Adresse.
gez. Kathleen Bartels
Bürgermeisterin
Stadt Grabow Grabow, den 13.10.2023
Die Bürgermeisterin
Ausschreibung
Sie suchen einen interessanten Ausbildungsberuf bei dem Sie sportlich aktiv sein können und mögen den Umgang mit Menschen? Sie lieben technische Herausforderungen?
Die Stadt Grabow, als geschäftsführende Gemeinde des Amtes Grabow, bietet Ihnen die Möglichkeit, eine anspruchsvolle, vielseitige und moderne dreijährige Ausbildung zu absolvieren.
Aus diesem Grund suchen wir zum 01.09.2024 einen Auszubildenden (m/w/d) für den Beruf
Fachangestellter für Bäderbetriebe (m/w/d).
Der Einsatz erfolgt im Waldbad Grabow. Auszubildende werden in den folgenden Themenfeldern ausgebildet:
- die Beaufsichtigung und gastfreundliche Gestaltung des Badebetriebes
- das Durchführen von Schwimmunterrichten
- die Leistung von Erster Hilfe in Notfällen
- die Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit
- die Wartung der technischen Anlagen
- Verwaltungsaufgaben und Kassentätigkeiten
Ausbildungsbegleitende Praktika werden in einem Hallenbad sowie einem Spaßbad mit Saunabereich durchgeführt. Die theoretische Wissensvermittlung findet in Blockform beim Berufsschulzentrum Wittenberg (Sachsen-Anhalt) statt.
Einstellungsvoraussetzungen sind:
- mindestens Schulabschluss - Mittlere Reife - oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss
- gute Noten in den Fächern Mathematik, Chemie und Physik
- mindestens Schwimmabzeichen der Stufe Silber
- sehr gute körperliche Fitness
- Verantwortungsbewusstsein
- Teamfähigkeit
- hohe Lernbereitschaft
Wir bieten Ihnen:
- attraktive Ausbildungsvergütung nach TVAöD (Besonderer Teil BBiG) sowie tariflich vereinbarte Sonderzahlungen (z.B. Jahressonderzahlung)
- finanzielle Unterstützung bei dem Besuch der auswärtigen Berufsschule sowie anderen ausbildungsbegleitenden Maßnahmen
- 30 Tage Urlaub
- jährlicher Lernmittelzuschuss
- betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung)
- Familienfreundlichkeit des öffentlichen Dienstes (Zertifizierung als familienfreundlicher Arbeitgeber)
- Abschlussprämie
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von Mitgliedern einer Freiwilligen Feuerwehr oder anderen Hilfsorganisationen werden gerne entgegengenommen.
Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung an die
Stadt Grabow
Die Bürgermeisterin
Am Markt 1
19300 Grabow
oder vorzugsweise per E-Mail an info@grabow.de. Bei Übersendung per E-Mail fassen Sie bitte die Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF-Format zusammen.
Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren gem. Art. 13 Abs. 1 EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) unter
Eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt und nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.
Auskünfte zu der ausgeschriebenen Stelle erteilt Ihnen Herr Möller unter der Rufnummer 038756 503-18 oder unter der voran genannten E-Mail-Adresse.
gez. Kathleen Bartels
Bürgermeisterin
Stadt Grabow
Die Bürgermeisterin
Wir suchen dich!
Freiwilliges Soziales Jahr
im Museum ab 01.09.2024
„Dein Einstieg in die Kulturarbeit“
Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist eine Bildungs- und Orientierungszeit.
Du wünscht dir mehr Zeit, um deine beruflichen Möglichkeiten und Perspektiven auszuloten?
Die Stadt Grabow bietet jungen Menschen lebendige Erfahrungen im sozialen Bereich.
Das Team vom Museum Grabow sucht dich zur Unterstützung des täglichen Museumsbetriebs vor und hinter den Kulissen!
Hast du Spaß an der Arbeit mit historischen Dokumenten und Museumsobjekten?
Liegen dir Geschichte und Kultur am Herzen?
Arbeitest du gerne mit Menschen?
=> Dann bist du bei uns genau richtig!
Du bekommst:
- Taschengeld und Geld für Verpflegung
- weiterhin Kindergeld und soziale Absicherung
- deine Ausbildung im sozialen Bereich kann sich verkürzen
- erlebnisaktive Seminare mit Themen, die für deine persönliche Entwicklung wichtig sind
- Kreativworkshops (z. B. Fotoworkshop, Klettern)
- fachliche Anleitung und persönliche Begleitung
Deine Aufgaben sind:
- Mitarbeit bei der Besucherbetreuung zu den Öffnungszeiten
- Museumspädagogische Begleitung von Schulklassen bis Seniorengruppen (inkl. Vor- und Nachbereitung)
- Mitbetreuung von Sonderausstellungen und Veranstaltungen
- Vorarbeit zur Inventarisierung von Museumsgut (Objekte und Dokumente sortieren, zuordnen und digitalisieren)
- Entwicklung von Inhalten für das Marketing/ Social Media Marketing
- Literaturrecherche zu Themen der Stadtgeschichte
- Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv
Wir wollen dich!
Für Rückfragen steht dir Herr Möller bei der Stadt Grabow unter der Rufnummer (038756) 503 - 18 oder per Mail r.moeller@grabow.de jederzeit gerne zur Verfügung!
Schick deine Bewerbung schnellstmöglich an:
DRK Soziale Freiwilligendienste
Mecklenburg-Vorpommern gGmbH Wismarsche Str. 298
19055 Schwerin
Gemeinde Eldena
Der Bürgermeister
Wir suchen dich!
Freiwilliges Soziales Jahr in der Kindertagesstätte „Eldespatzen“ in Eldena ab 01.09.2024
„Dein Einstieg in das Berufsleben“
Du willst Deine Zeit sinnvoll nutzen und etwas Neues erleben?
Dann ist ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) als Bildungs- und Orientierungszeit genau das Richtige für dich. Bei uns kannst du dich optimal aufs Berufsleben vorbereiten, Deine Kompetenzen erweitern und dich selbst ganz neu kennenlernen. Oder du hast schon ganz konkrete Vorstellungen und möchtest dir in dem Freiwilligen Jahr den Einstieg in die Ausbildung oder das Studium zur frühkindlichen Erziehung erleichtern. So oder so übernimmst du unterstützende und ergänzende Aufgaben in einem Bereich, der viel Verantwortung mit sich bringt.
Das Team der Kindertagesstätte „Eldespatzen“ freut sich auf Deine Unterstützung!
Du bekommst:
- Taschengeld und Geld für Verpflegung
- weiterhin Kindergeld und soziale Absicherung
- deine Ausbildung im sozialen Bereich kann sich verkürzen
- fachliche Anleitung und persönliche Begleitung
Deine Aufgaben sind:
- Planung und Durchführung von Angeboten, um die Entwicklung der Kinder gezielt zu fördern
- Spielen, Basteln, Lesen, Singen, Bewegen - du darfst kreativ werden und deine eigenen Ideen einbringen, es gibt viele Aktivitäten, mit denen du den Alltag bereichern kannst
- Orientierung an den Interessen und Fähigkeiten der Kinder, um ihnen unterschiedliche Lernerfahrungen ermöglichen zu können
- Unterstützung der Erzieher (m/w/d) bei der Beobachtung der kindlichen Entwicklungen – auch du hast eine Auge darauf, womit sich Deine Schützlinge beschäftigen, was ihnen schwerfällt und wie sie den Kontakt zu anderen Kindern gestalten
- Planung von unterschiedlichen Festen und Ausflügen und Mitwirkung bei der Durchführung
- Hilfe bei hauswirtschaftlichen und pflegerischen Tätigkeiten – du bereitest Mahlzeiten vor, hilfst dabei, die Küche und den Essbereich aufzuräumen, übernimmst das Wickeln und die Begleitung zu Toilettengängen bei älteren Kindern
Wir wollen dich!
Für Rückfragen steht dir Herr Möller bei der Stadt Grabow unter der Rufnummer (038756) 503 - 18 oder per Mail r.moeller@grabow.de jederzeit gerne zur Verfügung!
Schick deine Bewerbung schnellstmöglich an:
DRK Soziale Freiwilligendienste
Mecklenburg-Vorpommern gGmbH
Wismarsche Str. 298
19055 Schwerin
Als kommunales Wohnungsunternehmen der Stadt Grabow sind wir der größte Vermieter im Amt Grabow. Wir vermieten und verwalten in der Fachwerkstadt an der Elde und den umliegenden Gemeinden ca. 850 Wohn- und Gewerbeeinheiten und bieten so vielen Menschen ein gutes und sicheres Zuhause.
Im Rahmen einer altersbedingten Nachfolgeregelung suchen wir zum 01.05.2024 oder nach Vereinbarung einen
Immobilienkaufmann (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
Gesamtverantwortung für einen zugeordneten Wohnungsbestand insbesondere:
- Vermarktung, Vermietung, Vertragsgestaltung
- Wohnungsabnahmen- und übergaben
- Mieterservice, Reparaturbeauftragung
- Begleitung von Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen
- Buchen von Instandhaltungs- und Betriebskostenrechnungen
- Erstellen von Betriebskosten- und Alleineigentümerabrechnungen bzw. WEG-Abrechnungen,
- Durchführung von WEG-Versammlungen
Sie passen am besten zu uns, wenn Sie
- eine abgeschlossene Ausbildung als Immobilienkaufmann (m/w/d) oder
- vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Erfahrungen im Bereich der Wohnungswirtschaft und/oder WEG-Verwaltung
- Freude am Umgang mit Menschen, gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
- kundenfreundliches, sicheres und verbindliches Auftreten sowie Geschick im Umgang mit Mietern und Geschäftspartnern
- engagiertes und selbstständiges Arbeiten
- gute Kenntnisse in MS-Office, mobilen Anwendungen und Anwenderkenntnisse in Wodis Sigma
- fundierte Kenntnisse im Mietrecht sowie technisches Verständnis und
- einen Führerschein Klasse B mitbringen
Wir passen zu Ihnen, wenn Ihnen,
- ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und einer sicheren Zukunftsperspektive
- ein moderner Arbeitsplatz in unserem historischen Verwaltungsgebäude
- flache Hierarchien und stets eine offene Tür
- eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem fröhlichen und motivierten Kompetenzteam
- Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung
- diverse innerbetriebliche Benefits
- ein sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis
- sowie 30 Tage Urlaub wichtig sind.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte richten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und frühestmöglichem Arbeitsbeginn per E-Mail an
bewerbung@wbv-grabow.de oder an
WBV Wohnungsbau- und Wohnungsverwaltungsgesellschaft mbH Grabow
z. H. Herr Amstein, Kirchenstr. 19, 19300 Grabow
Eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt und nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Eine Kostenerstattung kann nicht erfolgen.
Öffentliche Stellenausschreibung
Der Abwasserzweckverband Fahlenkamp (AZV-F) mit Sitz in Ludwigslust beabsichtigt schnellstmöglich die
Stelle der Technischen Leitung (m/w/d)
zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (38 Wochenarbeitsstunden) zu besetzen.
Die Tätigkeit umfasst die folgenden Aufgabenschwerpunkte
- Organisation und Anleitung des technischen Personals sowie die Ingenieurtechnische Betreuung der Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen bzw. verfahrenstechnische Optimierung der abwassertechnischen Anlagen
- Vorbereitung, Durchführung und Abrechnung von Investitionen in Verbindung mit Zuarbeit für die Wirtschaftsplanung
- Erstellung abwassertechnischer Stellungnahmen
- Mitwirkung bei der Zustandserfassung der abwassertechnischen Anlagen
- technische Bearbeitung von Stellungnahmen in Verfahren der Bauleitplanung, Bauge-nehmigungsplanung und der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange
- eigenständige Bearbeitung von Projekten (Investitionen und effektive Bewirtschaftung der Anlagen) und aktive Zusammenarbeit mit Ingenieurbüros und Sonderfachleuten
- Koordinierung - Wahrnehmung von Projektleitungs- und Steuerungsaufgaben
- Mitwirkung bei der Generalentwässerungs- und Sanierungsplanung
Anforderungen
- abgeschlossenes technisches Studium mit dem Schwerpunkt Siedlungswasserwirtschaft, Verfahrens-/Umwelttechnik oder einer vergleichbaren Hochschulqualifikation (Abschluss Dipl. Ing. (FH / TH / TU bzw. Bachelor / Master)
- mehrjährige Berufs- u. Führungserfahrungen in der Abwasserentsorgung sind wünschenswert
- fundierte Kenntnisse im Bauvertragsrecht, VOB und HOAI
- Überzeugungskraft, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Führungsqualität, Engagement
- selbstständige, strukturierte, verantwortungsbewusste und zielorientierte Arbeitsweise, Verhandlungsgeschick und -sicherheit
Wir bieten Ihnen einen unbefristeten interessanten Arbeitsplatz. Die Bezahlung erfolgt nach Tarifvertrag der Versorgungswirtschaft. Arbeitsort ist das Verbandsgebiet des Abwasserzweck-verbandes Fahlenkamp.
Diese Stelle ist gleichermaßen für jedes Geschlecht geeignet. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Welt-anschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Wir informieren Sie hiermit, dass wir Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung des Auswahlverfahrens verarbeiten und speichern. Dies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1b, Art. 88 DSGVO i. V. m. § 26 BbgDSG.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte schriftlich bis zum 31.12.2024, gern auch per eMail post@azv-f.de an den Abwasserzweckverband Fahlenkamp, Wasserturmweg 09, 19288 Ludwigslust.
Aus Kostengründen werden eingereichte Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beigefügt ist. Alle anderen Bewerbungs-unterlagen werden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.
Kosten, die mit der Bewerbung verbunden sind, können nicht erstattet werden.
Öffentliche Stellenausschreibung
Der Abwasserzweckverband Fahlenkamp (AZV-F) mit Sitz in Ludwigslust beabsichtigt schnellstmöglich die
Fachkraft für Abwassertechnik bzw. Tiefbau (m/w/d)
in Vollzeit (38 Wochenarbeitsstunden) zu besetzen.
Die Tätigkeit umfasst die folgenden Aufgabenschwerpunkte
- Bedienen, Warten und Pflege der technischen Anlagen sowie des Prozessleitsystems
- Selbstständiges Steuern und Überwachen von technologischen Prozessen der technischen Abwasseranlagen
- Probennahme, Laborarbeiten und Auswertung von Messergebnissen
- Selbstständiges Ausführen von Wartungs,- Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten
- Selbstständiges Erledigen festgelegter elektrotechnischer Arbeiten sowie die Beseitigung von Betriebsstörungen
- Wartungs- und Reparaturarbeiten an Sonderbauwerken im Verbandsgebiet
- Übernahme von Rufbereitschaft, auch an den Wochenenden und Feiertagen nach einer Einarbeitungsphase
Anforderungen
- Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachkraft für Abwassertechnik oder als Tiefbaufacharbeiter
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Abwasserreinigung wünschenswert
- EDV-Kenntnisse Word und Excel
- Fortbildungsbereitschaft im Bereich der Abwassertechnik
- Fahrerlaubnis B PKW / Kleinbusse (alt: FS 3) oder Fahrerlaubnis C1 Leichte LKW (alt: FS 3) sind mindestens erforderlich
- Einen Wohnsitz in näherer Umgebung des Klärwerks bzw. innerhalb des Verbandsgebietes
Wir bieten Ihnen einen unbefristeten, interessanten und sicheren Arbeitsplatz sowie ein vielfältiges Aufgabenfeld und spannende Herausforderungen. Die Bezahlung erfolgt nach Tarifvertrag der Versorgungswirtschaft. Arbeitsort ist das Verbandsgebiet des Abwasserzweckverbandes Fahlenkamp.
Diese Stelle ist gleichermaßen für jedes Geschlecht geeignet. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Welt-anschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Wir informieren Sie hiermit, dass wir Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung des Auswahl-verfahrens verarbeiten und speichern. Dies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1b, Art. 88 DSGVO i. V. m. § 26 BbgDSG.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte schriftlich, gern auch per eMail post@azv-f.de an den Abwasserzweckverband Fahlenkamp, Wasserturmweg 09, 19288 Ludwigslust.
Aus Kostengründen werden eingereichte Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beigefügt ist. Alle anderen Bewerbungsunterlagen werden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.
Kosten, die mit der Bewerbung verbunden sind, können nicht erstattet werden.
Ansprechpartner
- Herr René Möller
- 038756 503-18
- 038756 503-47
- r.moeller@grabow.de