Geburtstagsparty im Herzen Europas

LAG SüdWestMecklenburg würdigt sehenswerte Entwicklung des ländlichen Raums Seit 20 Jahren Projektförderung durch LEADER

Till, Vanessa, Jan und Anna wissen mit ihren Schulfreunden ganz genau, dass ein Geburtstagsständchen eine schöne Überraschung ist, wenn man auf eine Party geht. Die Balower Schulkinder haben am Montag (22. September) mit einem fröhlichen Programm die Feier anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Lokalen LEADER-Aktionsgruppe eröffnet. Grund zum Feiern mit über 100 Gästen gab es reichlich: Mehr als 174 Projekte konnten in den zurückliegenden Jahren umgesetzt werden. Dafür wurden mehr als 15 Millionen Euro investiert – elf Millionen kamen dank des europäischen Förderprogramms genau dahin, wo – nicht nur geografisch – das Herz Europas schlägt: in den Südwesten Mecklenburgs. Hier ist in vielfältiger Weise die Entwicklung des ländlichen Raums vorangetrieben worden: Beim Ausbau von Radwanderwegen, bei der Gestaltung von Freizeit- und Tourismusangeboten, bei der Vernetzung lokaler Aktivitäten… Die Gemeinden haben jedoch nicht nur durch den Geldsegen aus Brüsseler Fördertöpfen profitiert. Vielerorts hat die Dorfgemeinschaft sich neu gefunden, haben Frauen, Männer und Kinder mit angepackt, um ihre Gemeinde lebenswerter zu machen. Die neue Broschüre „Das Plus von LEADER – Eine Region – viele Akteure – ihre Projekte“ beschreibt in einer Vielzahl von eindrucksvollen Beispielen, mit wie viel Enthusiasmus die Menschen im Aktionsraum zwischen Boizenburg und Dömitz ihre Ideen umgesetzt haben.

 

Besonders aktiv sind die Balower. Kein Wunder also, dass sie die Feier zum LEADER-Geburtstag gern ausgerichtet haben. Bürgermeisterin Kriemhild Kant berichtete den mehr als 100 überwiegend ehrenamtlich tätigen, regionalen LEADER-Akteuren, den Vertretern aus Politik, Verwaltung, Verbänden und Institutionen über die Fortschritte, die in den vergangenen Jahren zur Neugestaltung der Dorfmitte führten. Kindergarten, Schule, Bewegungslandschaft und allen voran natürlich das Kultur- und Kommunikationszentrum KUK bieten jede Menge Raum und Möglichkeiten, um alle Generationen im Dorf bei ihrem Bemühen zu unterstützen, den ländlichen Raum zu einem liebenswerten Zuhause zu machen. Das ist nicht immer einfach. Zumal nicht jede Entscheidung vor Ort getroffen werden kann.

So gehört es auch zum LEADER-Alltag in SüdWestMecklenburg, Akteure zusammenzubringen, sie zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. 71 Mal kam die LAG dafür zusammen, organisierte Foren und Workshops, Besuche vor Ort und erkundete mit dem Rad die positiven Entwicklungen in der Region. Und auch das ist Teil des Resümee: 35 Arbeitsplätze wurden durch die LEADER-Aktivitäten geschaffen, drei Unternehmen sind entstanden, viele bestehende Beschäftigungsverhältnisse konnten dauerhaft gesichert werden. Mittlerweile arbeiten 26 Wirtschafts- und Sozialpartner mit kommunalen Vertretern unter dem Dach der LAG zusammen. 80 Kommunen mit mehr als 100.000 Einwohnern gehören zum Aktionsraum, in dem der Forsthof Glaisin, die Mitmach-Küche Hagenow, der Gestütsweg oder das Projekt „Generationen gegen das Vergessen“ in Wöbbelin nur einige der allesamt nennenswerten Beispiele für die gelungene Förderung des ländlichen Raumes sind.

 

Und weil zum Geburtstag nun einmal auch Geschenke gehören, gab es neben der schon erwähnten Broschüre noch eine riesengroße Überraschung: Die Balower Kinder durften den neuen Bürger-Aktiv-Bus von seiner weißen Schleife befreien. Tatkräftige Unterstützung bekamen sie dabei von Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus und Bürgermeisterin Kriemhild Kant. Das mit fast 34.000 Euro aus LEADER-Mitteln geförderte Fahrzeug wird bestehende Mobilitätsprobleme im zentrenfernen Balow verringern helfen. Die erste Tour erfolgte noch am Abend: Eine der Balower Seniorensportgruppen fuhr zum Kegeln nach Grabow.

 

Zusammen mit Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus und Bürgermeisterin Kriemhild Kant haben Balower Schulkinder den Bürger-Aktiv-Bus übernommen.

Foto: LAG SüdWestMecklenburg