Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)

Öffentliche Stellenausschreibung

Bei der Stadt Grabow, als geschäftsführende Gemeinde des Amtes Grabow, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)

im Amt für Finanzen zu besetzen.

Die unbefristete Teilzeitstelle mit 30 Wochenstunden wird vergütet nach Entgeltgruppe 6 TVöD/VKA.

Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:

  • Führen des Rechnungseingangsbuches; Sichtung und Sortierung von Debitoren- und Kreditorenrechnungen
  • Kontierung der Debitoren- und Kreditorenrechnungen
  • rechnerische und sachliche Prüfung von Rechnungen durchführen
  • innere Verrechnungen ermitteln
  • Eingabe der Rechnungsdaten
  • Auswahl des entsprechenden Sachkontos und der Kostenstelle
  • Überwachung von Verträgen und Erstellen der Daueranordnungen
  • Vorschussabrechnung
  • Überwachung der Rückkehr der Kreditorenrechnungen aus den Ämtern in die Finanzbuchhaltung aufgrund von Skonto- und Fälligkeitsterminen; endgültige Erfassung der Kreditorenrechnung; Überprüfung Mahnungen
  • Unterstützung bei der Planung und Aufstellung der Haushaltssatzungen/Haushaltsplanung
  • Aufgaben im Zusammenhang mit der Kasse wahrnehmen
  • Zentrale Ablage der Kassenanordnungen und Ausgabe für Verwendungsnachweise
  • Aufbewahrungsfristen für die Archivierung beachten

Wir erwarten von Ihnen:

  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) in der Fachrichtung Kommunalverwaltung oder ein erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang I oder ein vergleichbarer Abschluss
  • selbständige und äußerst zuverlässige Arbeitsweise
  • hohe Belastbarkeit sowie Konflikt- und Konsensfähigkeit
  • ausgesprochene praxisorientierte und anwenderbezogene IT-Kenntnisse (insbesondere MS-Office-Anwendungen
  • sehr gute soziale Kompetenz, insbesondere eine sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Führerschein Klasse B

    Wir bieten Ihnen:

    • eine unbefristete Anstellung
    • eine herausfordernde und attraktive Tätigkeit
    • attraktive Vergütung nach TVöD sowie tariflich vereinbarte Sonderzahlungen
    • Familienfreundlichkeit des öffentlichen Dienstes
    • betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung)
    • laufende Qualifizierung und Weiterbildung

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

    Bewerbungen von Mitgliedern einer Freiwilligen Feuerwehr oder anderen Hilfsorganisationen werden gerne entgegengenommen.

    Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 24.04.2025 an die

    Stadt Grabow
    Die Bürgermeisterin
    Am Markt 1
    19300 Grabow

    oder vorzugsweise per E-Mail an info@grabow.de. Bei Übersendung per E-Mail fassen Sie bitte die Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF-Format zusammen.

    Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren gem. Art. 13 Abs. 1 EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) unter

    https://www.grabow.de/verwaltung/datenschutzhinweise/

    Eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt und nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.  

    Auskünfte zu der ausgeschriebenen Stelle erteilt Ihnen Herr Möller unter der Rufnummer

    038756 / 503-18 oder unter der voran genannten E-Mail-Adresse.

    Kathleen Bartels
    Bürgermeisterin

    Ausschreibung
    zum nächstmöglichen Zeitpunkt
    Teilzeit
    Entgeltgruppe 6 TVöD/VKA
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    Stadt Grabow
    Die Bürgermeisterin
    Am Markt 1
    19300 Grabow
    info@grabow.de
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    Ansprechpartner*in
    Herr René Möller
    038756 / 503-18
    038756 / 503-47
    r.moeller@grabow.de